Aktuell

Fakt 2023

Ein ereignisreiches Jahr 2023 hat uns wieder einmal gezeigt, dass die Klimaveränderungen auch unserem Sachverständigenbüro reichlich Arbeit beschert hat. Immer noch werden Sturm- und Elementarschadenereignisse aus 2021 bearbeitet, z. B. in Oberbayern und im Ahrtal, Bad Münstereifel. Durch unseren Auftraggeber, die ALLIANZ Versicherungs AG , für die unser Büro schon seit 2002 bereits bei Überflutungsschäden in Sachsen und Sachsen-Anhalt eingesetzt wurde, wurden wir im September 2023 zu neuen Hagel- und Sturmschäden zur Schadenregulierung nach Bayern im Raum Bad Tölz beordert.  

Ein Großschadenauftrag, Hagel/Sturmschaden, der ALLIANZ Versicherungs AG aus dem Jahr 2021 im Raum Mühldorf a. Inn konnte mit einer Schadensumme von 1,2 Millionen € von uns abgeschlossen werden.

Unser größter regionaler Auftraggeber, die LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G., trägt ebenfalls zu einem großen Auftragsvolumen mit Sturm-, Hagel,- Brand- Leitungswasser- und Elementarschäden bei. Einzelschäden bis zu 450.000,- €.

Als Gründungsmitglied des Schimmelnetzwerkes der Stadt Münster konnten wir im vergangenen Jahr zahlreiche Beratungen und gutachterliche Stellungnahmen zu Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden bei privaten Auftraggebern bzw. Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsverwaltungen durchführen und bearbeiten.
Die Bearbeitung und Feststellung von Schimmelpilzschäden erfolgt inzwischen unter der Anwendung von forensischen Überprüfungsmethoden zum Schimmelbefall in Objekten.

Aufgrund Corona mussten 2021 und 2022 die bisher erfolgreich durchgeführten Verbraucherberatungen bei der Stadt Münster im City-Shop an der Salzstraße in Münster eingestellt werden. Eine Neuauflage soll in diesem Jahr bei der Verbraucherzentrale Münster erfolgen.

Beweissicherungsverfahren zu eingetretenen Gebäudeschäden durch Fremdverursacher haben wir im Auftrag von Anwaltskanzleien für Baurecht durchgeführt und diese  werden von uns weiter begleitet.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern aus der Versicherungs- und Wohnungswirtschaft sowie mit unseren Privatkunden. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Anliegen im Zusammenhang mit Gebäudeschäden, Feuchtigkeitsschäden im Hochbau und Schimmelpilzschäden zur Verfügung.

Wir beraten Sie gerne.      Archiv >>

Fertigstellung einer 3.500 m² Dachfläche mit 1.500 m² PV-Anlage nach Hagelschaden
Fertigstellung einer 3.500 m² Dachfläche mit 1.500 m² PV-Anlage nach Hagelschaden

Sturmschaden an landwirtschaftl. Scheune
Sturmschaden an landwirtschaftl. Scheune

Schimmelpilzschaden an Außenwänden
Schimmelpilzschaden an Außenwänden

Schimmelpilzschaden an Außenwänden
Schimmelpilzschaden an Außenwänden

forensische Schimmelpilzuntersuchung, linkes Bild : keine Schimmelpilzbelastung bei normalem Licht nicht erkennbar, rechtes Bild bei forensischer Untersuchung wird Schimmelpilzbelag sichtbar. Foto. D. Küsters
Forensische Schimmelpilzuntersuchung
linkes Bild: keine Schimmelpilzbelastung bei normalem Licht nicht erkennbar, rechtes Bild: bei forensischer Untersuchung wird Schimmelpilzbelag sichtbar. Foto. D. Küsters

CMR-Schadenmanagement | Bernhard Schürkötter | Weseler Str. 318 b | 48163 Münster | Fon 0251/5105851 | info@cmr-schadenmanagement.de